Aktuelles

Babypause

cdf31fd9-55b8-40fe-8285-d577572dad32

Nachdem der Storch uns im Januar beliefern wird, geht unsere Keramikwerkstatt ab 2019 erst mal in die Babypause.

Falls ihr vorher noch Lust habt, kreativ zu sein, meldet Euch bald! Bis Ende Dezember sind wir noch für alle kreativen Wünsche offen. Auch wenn ihr noch einen Gutschein zu Hause habt, wäre jetzt die Gelegenheit, ihn einzulösen.

Und bitte nicht vergessen, alle Kunstwerke die auf Euch im Abholerregal warten abzuholen.

Willkommen im Universum!

Programmheft Herbst 2018

Das neue Programmheft für das Winterhalbjahr 2018/2019 ist da! Die Anmeldung ist eröffnet!

Das Thema des aktuellen Programmhefts lautet: Universum. Von Raketen, Weltraumpiloten, fliegenden Untertassen, merkwürdigen Planeten, deren Bewohnern und Raumschiffen ist alles darin zu sehen. Natürlich alles aus Ton.

Das Thema für das nöchste Programmheft lautet:
Wald. Und genau dazu haben wir auch ein paar passende Herbstangebote. Zum Beispiel der Sonderkurs „Auf den Spuren der Waldkobolde“ in den Herbstferien. Wir suchen uns die Materialien, mit denen wir den Ton gestalten direkt auf einem Waldspaziergang.

Auch die
offene Werkstatt, die vor der Sommerpause noch bis zum 9. August stattfindet, bietet sich an für kreative Waldkunstwerke.

Ausstellung in der Stadtbibliothek Freising

Töpfern ist eine Kunst, die Geduld fordert. Lange mussten auch die großen und kleinen Künstler, die auf dem Uferlos-Festival in Freising bei uns getöpfert haben auf ihre Kunstwerke warten. Heute Abend wurden alle dort entstandenen Kunstwerke in einer großen Ausstellung in der Stadtbücherei Freising gefeiert.

IMG_3326

Bei der Eröffnung der Ausstellung wurde gesungen, geratscht, genascht und gelacht. Wie jedes Jahr gab es wieder ein kniffliges Preisrätsel. Wer den Töpfergeburtstag gewinnen wollte, musste schon sein Wissen über die Keramik unter Beweis stellen.

Die Ausstellung kann noch bis zum 20.7.2018 zu den normalen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besichtigt werden. Die fleißigen Töpfer dürfen ihre Kunstwerke auch dort abholen, sodass die Ausstellung im Laufe der Zeit immer kleiner werden wird …

Projekt SpruchART

SpruchART

Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, wie man ein Sackgesicht modelliert? Oder wie man einen Frechdachs darstellt?

Wenn Du Lust hast, interessante und lustige Ausdrücke auf Deutsch und auf Englisch für diverse Ausstellungen künstlerisch in Keramik darzustellen, bist Du bei uns genau richtig!

Details zum Projekt SpruchART …

„Du hast es Dir verdient“

Benefiztöpfern in der Keramikwerkstatt

IMG_2752

Am Sonntag, den 28.01.2018 fand in der Keramikwerkstatt Andrea Fuß eine Benefizveranstaltung statt. Jeder wurde dazu aufgerufen Menschen zu nominieren, die sich im vergangenen Jahr durch besonderes Engagement ausgezeichnet, besonders hart gearbeitet oder es besonders schwer gehabt haben.

Die Auswahl unter den vielen eingereichten Vorschlägen ist uns nicht leicht gefallen. Unser bunter Benefiz-Haufen setzte sich schließlich aus einer Schwangeren, die sehr viel geleistet hatte, einer Personen, die mit einer schweren Krankheit zu kämpfen hat, und zwei Mädchen, die für ihre vielbeschäftigte Mama einsprangen, die es eigentlich verdient hatte, aber dann doch nicht kommen konnte. Das hatte aber auch sein Gutes, denn die Mädchen konnten sich zusammen mit den anderen Teilnehmern in der Werkstatt mal so richtig austoben, während ihre Mutter Zeit für dringende Erledigungen hatte.

Bei Tee, Kuchen und kleinen Leckereien wurde viel gewerkelt und gelacht, aber auch über ernste Themen geredet und einander Mut zugesprochen. Kreatives Ergebnis der Aktion waren Becher, Türschilder, Gartenschmuck, aber auch Wandbilder, die gerade zur Situation des Erschaffers passten oder ihm Mut machen sollten. Jetzt, nachdem die Werke gebrannt und glasiert sind, können sie endlich von den Künstlern abgeholt werden.

Zurückblickend war es ein sehr inspirierender Vormittag. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung – Nominierungen werden wieder in der Vorweihnachtszeit 2018 angenommen.

Neue Kurse im Frühling und Sommer 2018

Blubb … blubb …

Unterwasserwelt web

Auf der Innenseite des neuen Programmhefts schwimmt so einiges an Keramik umher. Fische, Seepferdchen und Muscheln. Auch ein paar originelle Gefäße mit Meeresmotiven haben es ins Programmheft geschafft. Und auf der Titelseite fahren ein paar Tierchen auf einem bunten Meereskarrussell. Das Heft liegt bei uns in der Werkstatt und an ausgesuchten Plätzen in Garching aus.

Wer sein eigenes Kunstwerk gerne im nächsten Programmheft sehen möchte, kann jederzeit einfach mitmachen: das Motto für das nächste Heft lautet „Universum“. Wir sind schon gespannt, was euch dazu kreatives einfällt!

Die Anmeldung für die neuen Kurse ist ab sofort eröffnet. Im neuen Halbjahr findet auch wieder das beliebte Töpfern für die Kleinsten statt.